Public Relations

Thermenregion DAC | Herkunftssystem

Agentur: diezwei marketing
Auftraggeber: Weinforum Thermenregion

Weitere Protagonistinnen*:
- Eitzenberger | The Brand Office (Markenauftritt „Thermenregion DAC“) –Pressekonferenz 2
- HarryWinkelhofer(Fotograf|Pressefotos) –Pressekonferenz 1 und 2

Die Aufgabenstellung:

Als letzte Weinbauregion in Österreich hat die Thermenregion in NÖ den DAC-Status erreicht. Im Rahmen einer PR-Kampagne sollen die regionalen Medienvertreterinnen*und die Fachpresse informiert und begeistert werden. Weitere wichtige Dialoggruppen sind die Winzerinnen* der Thermenregion, der Tourismus sowie die Gastronomie. In weiterer Folge soll der neue Markenauftritt (für diesen zeichnet Eitzenberger | The Brand Office verantwortlich) transportiert, die Details des DAC-Herkunftssystems kommuniziert sowie die zukünftige Weinstilistik präsentiert werden.

Im Fokus soll die Kommunikation der Herkunftspyramide mit Gebiets-, Orts-und Riedenweinenstehen sowie das Herkunftssystems. Den Auftraggeberinnen*, Katharina Wöhrleitner (GF Weinforum Thermenregion) und Heinrich Hartl (Obmann Regionales Weinkomitee), war es ein besonders Anliegen, dass das System verständlich erklärt wird und der gemeinsame Entwicklungs-und Entscheidungsprozess auf der internen Zusammenarbeit mit den Winzerinnen* der Region basiert. Begeisterung und Aufbruchsstimmung für eine neue Ära sollen an alle Dialoggruppen vermittelt werden.

Die Lösung:

diezwei marketing konzipierte eine PR-Kampagne für 2023, die in mehreren Schritten mit Hilfe von regelmäßigen Presseaussendungen und zwei Presse-Events das DAC-Herkunftssystem für die Thermenregion inszeniert und erklärt.

Bei der ersten Pressekonferenz im Mai wurde die Entscheidung, dass die Thermenregion ab der Ernte 2023 DAC-Status erreicht von einem hochkarätig besetzten Podium präsentiert: Vertreterinnen*aus Weinbaupolitik, Tourismus, Regional-und Bundespolitik sowie aus der Winzerschaft folgten der Einladung. Für das Fachpublikum wurde ein offenes Tastingmit regionalen Weinen, die als rolemodelsfür die künftigen DAC-Weine der Thermenregion fungieren, geboten.

Die zweite Pressekonferenz im Oktober stand im Zeichen der Inszenierung des neuen Markenauftritts von Thermenregion DAC (designedund konzeptioniert von The Brand Office | Eitzenberger). Moderatorin Birgit Perl führte auf der Bühne Interviews mit den Protagonistinnen* des DAC-Prozesses: Regionales Weinkomitee, Winzerinnen*, Chris Yorke (ÖWM), Doris und Heinz Eitzenberger (Eitzenberger | The Brand Office), sowie Georg Schweitzer, dem Berater für die Weinstilistik. FachjournalistInnen* wurde im Rahmen einer Weinverkostung ein Ausblick auf die zukünftigen DAC-Weine der Thermenregion präsentiert.

Beide Presseevents wurden von Fotografen Harry Winkelhofer (Foto Credits) begleitet. Das entstandene Bildmaterial wurde den Pressevertreterinnen* zur Verfügung gestellt, als Content auf den Social Media Accounts gepostet und für die interne Kommunikation mit denWinzerinnen* genutzt.

Die einzelnen Presseaussendungen 2023 transportierten die Themen: gemeinsamer Entwicklungsprozess inkl. Winzerinnenzitate*, Erarbeitung einer einzigartigen Stilistik inkl. Kommunikation des Herkunftssystems, neuer Markenauftritt und Zukunftsvisionen, Countdown DAC.

*Männer sind immer mitgemeint

Zurück zur Übersicht

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at