Verpackungstrends 2021/2022
Mag das Produkt noch so gut sein, letztlich spielt die Verpackung eine entscheidende Rolle. Sie vermittelt die Botschaft des Produzenten zum Konsumenten ganzheitlich. Der Hersteller kann sein Produkt optimal positionieren, sodass der Verbraucher die besonderen Qualitätsmerkmale unter den unendlich vielen Angeboten registriert und am POS wirklich kauft. Zudem nimmt der Kunde dies beim Konsum wahr (oft unbewusst), behält es in Erinnerung und entscheidet sich beim nächsten Kauf wieder dafür. Was sind die aktuellen Trends bei Verpackungen?
Wertige Produkte werden mit wertiger Verpackung unbewusst als solche besser wahrgenommen. Marzek Etiketten+Packaging aus Traiskirchen bietet Herstellern mit bewährten Produkten und mit hochwertig veredelten Materialien fast unendlich viele Möglichkeiten, ihre Erzeugnisse für ihre Zielgruppe perfekt zu präsentieren. Dabei spielen die klassischen Bogen- und Rollen-Etiketten sowohl im industriellen Großauflagenbereich als auch im hochveredelten Bereich für Luxus- und Genussprodukte eine wichtige Rolle.
Nachhaltigkeit im Fokus
Dem Thema Nachhaltigkeit wird aktuell bei Etiketten und Verpackungen ein größeres Augenmerk geschenkt. So profitieren die Etiketten- und Faltschachtelbereiche besonders vom ökologischnachhaltigen Image von Papier und Karton. Es steht eine Vielfalt von innovativen Öko-Materialien wie Gras-, Stein- oder Trauben-Papier zur Verfügung, bis hin zu 100 Prozent Recyclingmaterialien. Weiters gibt es Kombinationen davon, kompostierbare Bio-Folien, Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen und nachhaltiger Forstwirtschaft mit FSC(Forest Stewardship Council)-Zertifikat, das für weltweites Engagement für nachhaltige und sozial verantwortliche Forstwirtschaft steht.
Besonders originell für den Weinbereich ist das „Marzek Wine Grape Paper“, bei dem 15 Prozent Anteil des Traubenabfalls von der Weinherstellung und 40 Prozent Recyclinganteil in das Etikettenpapier eingearbeitet werden. Der Marzek-Karton „marWin“ wurde mit dem Green Packaging Star Award ausgezeichnet, einem Preis für umweltfreundliche Verpackungen sowie verpackungsrelevante Verbesserungen betrieblicher Prozesse in Produktion, Logistik und Distribution, bei denen Umweltaspekte im Vordergrund stehen.
Service und Beratung wichtiger als je zuvor
Mit der großen Vielfalt neuer Produktionsformen und kreativer Lösungen für Etiketten und Verpackungen steigt der Beratungsbedarf für Erzeuger und Produzenten. Egal ob der lokale Winzer nach einer außergewöhnlichen Präsentation seiner Weine sucht oder der große Lebensmittelerzeuger einen professionellen Partner für die Verpackung seiner Produkte benötigt – eine kompetente Beratung ist für jede Unternehmensgröße und für jeden Wirtschaftszweig äußerst hilfreich.
Daher wird empfohlen, eine professionelle Analyse und kompetente Beratung in Anspruch zu nehmen, geht es doch um einen entscheidenden Erfolgsfaktor bei der Vermarktung. Die unternehmensinternen Designer und erfahrenen Anwendungstechniker beraten, wie man ein Produkt optimal präsentiert, welche umweltfreundlichen und biologisch abbaubaren Materialien für Etiketten und Verpackungen infrage kommen und wie man so den entscheidenden Mehrwert erzielt. Und es sollten unliebsame Überraschungen bei der Anwendung vermieden werden. Das Unternehmen fungiert dabei auch als Technologiepartner von Kreativagenturen. Weiters gibt es Multi-Layer-Etiketten, hochwertige Offset-Digitaletiketten sowie hochwertig veredelte Digitaletiketten auf Spezialbedruckstoffen. Sie bieten Designern die Tools, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Eine Vielzahl von Bedruckstoffen mit besonderer Oberflächenstruktur, unterschiedliche Druckverfahren in Kombination, Speziallacke, variable Elemente, Präzisionslaser, Veredelungen, Folienprägungen und Reliefeffekte erweitern das Spektrum.
Wertige Produkte werden mit wertiger Verpackung unbewusst als solche besser wahrgenommen.
„Bei uns kommt die ganze Bandbreite der neuesten Technologien zum Einsatz, um für Kunden optimale Lösungen für ihre Produkte umsetzen zu können. Erfolgreiche Agenturen, große Konzerne, die eine Verpackungslösung für die Integration in ihre Supply Chain suchen, sind somit hier ebenso an der richtigen Adresse wie das lokale Weingut, das mit einem außergewöhnlichen Etikett den Verbraucher am POS überzeugen will“, ist Dr. Johannes Michael Wareka, Geschäftsführer von Marzek Etiketten+Packaging, überzeugt.
Ausgezeichnet
Durch den Einsatz hochmoderner Technologien und die Umsetzung kreativer Ideen konnte das Unternehmen schon bisher immer wieder mit innovativen Etikettenkreationen überzeugen. So wurde der Etikettenspezialist aus Traiskirchen bereits mit fünf Weltmeister-Etiketten prämiert und erst kürzlich für eine herausragende Kreation mit dem Werbepreis Goldener Hahn ausgezeichnet. Im Fokus stand dabei ein Projekt der renommierten Weingüter David Kerschbaum im Mittelburgenland und Georg Toifl im Weinviertel. Auf Basis der Karikatur des Künstlers Jakob Kohlmayer mit den unterschiedlichen Gesichtshälften der beiden Winzer designte das Kreativteam von Marzek Etiketten+Packaging die Etikettengarnitur mit jeweils einer Gesichtshälfte und den dazu passenden Geschenkkarton.
www.marzek.at
Bildbeschreibung (v. l. n. r.)
1: Ungewöhnlich: der Reliefsiebdruck als stark haptisches Element.
2: Modern: Die markante Reliefprägung ergänzt dreidimensional das blau gedruckte und foliengeprägte Design.
3: Traditionell: Zahlreiche Mikro- und Hochprägungen zieren in Kombination mit feinsten Siebdrucklinien die Goldfolienelemente auf speziellem Perlmutt-Material.
4: Kreative Gestaltung und technische Konzeption von Marzek: Baumwollmaterial mit edler Goldfolienprägung.
5: Außerordentliche Spezialeffekte mit besonderen Veredelungstechnologien: Der Präzisions-Laser ermöglicht Fenster im Etikett für die perfekte Durchsicht zum Produkt
Fotos: Marzek Etiketten+Packaging