Redaktion Werbemonitor

Lehrabschlussprüfung: fit fürs digitale Zeitalter

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation ist federführend bei der Entwicklung der Inhalte der Lehrabschlussprüfung dabei.

In Niederösterreich gibt es 28 Lehrlinge, die sich in den Betrieben zur Medienfachfrau bzw. zum Medienfachmann ausbilden lassen. Die Lehrabschlussprüfung (LAP) musste inhaltlich angepasst werden. Dafür gibt es in der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation einen Arbeitskreis. Die beiden Ausschussmitglieder Andreas Roffeis und Bernhard Dockner berichteten diesem, wie es mit den Inhalten um die LAP steht. Es wurde beschlossen, die Inhalte zu evaluieren und gegebenenfalls neue – eigene in Niederösterreich – zu erstellen. Nachdem sich mehrere Personen die bestehenden Prüfungen angesehen hatten, gab es den Vorschlag, die eigens entwickelten Entwürfe und Ideen in die Tat umzusetzen.

Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien
Das Grundkonzept dazu entwickelten Andreas Roffeis und Bernhard Dockner. Es wurde an die aktuellen Themen und Erfordernisse angepasst. Bezirksvertrauensperson Robin Enzlmüller stellte das Bildmaterial zusammen und war bei den Videos behilflich. So entstand im ersten Schritt die Prüfung für den Schwerpunkt „Grafikdesign“, inklusive Fragenkatalog und Prüferhandbuch. Inhalte und Fragen wurden mit den Lehrern kommuniziert und nochmals getestet. Dann war die erste Prüfung nach dem neuen Schema bereit. Am 8. Mai 2021 ging der erste Termin mit der neuen Prüfung über die Bühne. Bernhard Dockner bereitete als Vorsitzender alles vor, als Unterstützung kam Andreas Roffeis hinzu. Ein weiterer Prüfer bei der LAP war Ausschussmitglied Wolfgang Horak. Nach den ersten Erfahrungen gab es noch einen kleinen Feinschliff. Fazit: Die Prüfung steht und kann in Zukunft herangezogen werden.

Im nächsten Schritt geht es um den Schwerpunkt Webdevelopment. Hier wird uns Ronald Kiss von Concedis, ein Profi im Bereich der Programmierung, unterstützen. Gemeinsam wurden schon eine Idee und ein Grobkonzept entwickelt und Ronald wird als Prüfungsvorsitzender für den Bereich Webdevelopment fungieren. Danach folgen die nächsten Unterlagen.

Foto: goodluz © 123RF.com

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at