Werbegrafikdesigner
Der Bereich Werbegrafikdesign ist ein künstlerisch-kreativer Beruf.
Er hat die Aufgabe, einer Zielgruppe durch visuelles Kommunizieren den Nutzen und die Vorteile von Waren und Dienstleistungen näherzubringen. Weiters kommen die umfassende die Beratung, Gestaltung und Produktion von Werbemitteln hinzu. Der Werbegrafikdesigner benötigt zudem ein breites Wissen in der Druckvorstufe und -technik sowie Bildbearbeitung. Voraussetzungen sind neben grafischen und künstlerisch-handwerklichen Fähigkeiten vor allem der Ideenreichtum.
Das Aufgabengebiet von Werbegrafikdesignern umfasst diese Bereiche: Gestaltung von Corporate Design, Markenzeichen, Icons für Logistiksysteme, Geschäftsdrucksorten, Firmenbroschüren, Geschäftsberichte, Zeitschriften, Verpackungen, Inserate, Plakate, Prospekte, Flugblätter, Direct Mails, Warenkataloge, Außenwerbung, Displays, POS-Material und sonstigen Verkaufshilfen sowie Multimedia- und Webdesign. Viele Grafiker spezialisieren sich auf Fachgebiete, wie z. B. Industriedesign, Gebrauchsgrafik oder Computerspieldesign.
Foto: © Mikhail Mishchenko / Fotolia.com