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Redaktion Werbemonitor

Betriebsbesuch bei marketing circus

Es ist ein herzliches Hallo im Herzen von Tulln bei Agnes Jaglarz und ihrem Team. Wir sind als Fachgruppe bei ihr zu Gast und landen im stylischen Office des marketing circus. Im Altbaubüro ist alles farblich abgestimmt, geschmackvoll eingerichtet und frische Blumen erfreuen das Auge in der gesamten Agentur. Die Atmosphäre ist warm und sehr einladend!

Hier arbeiten Agnes Jaglarz und ihre vier Mitarbeiterinnen. Nach einem kurzen Rundgang führen wir ein angeregtes Gespräch über ihren Schritt in die Selbstständigkeit und warum es für sie die beste Entscheidung ihres Lebens war, wie die Agentur aufgestellt ist und ab wann es ein richtiger Raketenaufstieg war. Da wir einander kennen, sind wir per Du.

Werbemonitor: Wann hast du deine Agentur gegründet und wie bist du auf diese Idee gekommen?

Jaglarz: Ich habe 2017 gegründet, davor war ich schon im Marketing tätig. Nach dem Studium habe ich in Agenturen und Betrieben gearbeitet. Nach meiner Karenz bin ich wieder für 20 Stunden in ein Unternehmen zurückgegangen. Parallel dazu habe ich mich selbstständig gemacht, um meine Firma aufzubauen. 2017 war ich schließlich bereit, wirklich voll zu springen und den Schritt zu wagen – auch als Mama (da war mein Kind fünf Jahre alt) war es nicht einfach. Relativ schnell habe ich gemerkt, dass ich Unterstützung brauche, und habe mir meine erste Mitarbeiterin geholt, das ist Birgit. Sie ist noch immer hier und unterstützt uns.

Werbemonitor: Ist alles so aufgegangen, wie du es dir gedacht hast? Oder hat es sich anders entwickelt?

Jaglarz: Mein Plan war nie, selbstständig zu sein. Jetzt im Nachhinein war es ganz klar, warum es so gekommen ist. Ich war schon immer eine „schlechte“ Mitarbeiterin, denn ich war kritisch, laut und wollte immer Vollgas … Aber der Sprung war eiskalt, muss ich ehrlich sagen. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob alles aufgehen wird. Nach kurzer Zeit und jetzt im Nachhinein kann ich sagen: Es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Werbemonitor: Hast du dich gleich als Social-Media-Agentur selbstständig gemacht?

Jaglarz: Wir sind eine Marketing-Agentur mit Schwerpunkt Social Media. Damals war das schon so, also sehr onlinelastig. Wir haben für andere Agenturen gearbeitet, das machen wir jetzt noch. Agenturen in Wien engagieren uns als Subunternehmer und wir wickeln den Social-Media-Part ab. Das ist heute anders als früher, da war das geheim – jetzt ist alles offiziell. Wir arbeiten nach wie vor für große Agenturen, auch für Schweizer Agenturen.

Wir lieben es, Inhalte herzustellen!

Werbemonitor: Wie habt ihr euch dann weiterentwickelt?

Jaglarz: Ich habe festgestellt, dass es toll ist, wenn wir viele Schweizer Kunden haben. Dennoch musste ich mich emanzipieren und eigene Kunden aufbauen, um etwas breiter aufgestellt zu sein. Dann wurde der marketing circus entwickelt. 2018 habe ich selbst meine erste Website erstellt und damit das gemacht, was ich meinen Kunden sonst immer gesagt habe. Ab dann war es für uns ein richtiger Raketenaufstieg, es war klar, welche Leistungen ich anbiete.

Der Weg von Social Media/Online-Marketing hat sich weiterentwickelt, weil ich ganz unterschiedliche Dinge daran liebe, z. B. die Messbarkeit – dass wir Kunden sagen können: Schau, das Bild war gut, die Grafik war vielleicht besser, das Video funktioniert extrem gut; bis hin zu Zielgruppen und deren genauen Ansprache.

Werbemonitor: Wie seid ihr heute aufgestellt?

Jaglarz: Wir haben klein angefangen, dann sind wir gewachsen, mit unseren Kunden. Wir haben drei Säulen entwickelt – gerade im Social-Media-Bereich. Erstens: Wir betreuen Kunden, die zu uns kommen und uns ihre Social-Media-Kanäle in die Hände geben, Full Service. Wir betreuen sie umfassend mit Video, Text, Community Management und entwickeln Social-Media-Strategien. Das sind größere Kunden. Ein weiterer Bereich sind KMU-Schulungen. Wir sind als KMU-Digital-Experten zertifiziert, coachen kleinere Unternehmen und zeigen ihnen, wie sie selbst ihre Social-Media-Kanäle betreuen können. Sie können sich im Normalfall keine Social-Media-Agentur leisten. Die dritten Kunden, die kommen, haben einen Webshop. Wir wickeln für sie das gesamte Performance Marketing ab und helfen, dass sie im Onlineshop viel verkaufen. Es gibt keine Sparte, die wir nicht auf Social Media betreuen könnten – wir haben große Steuerberatungsunternehmen, Shoppingcenter, sehr viel Lifestyle Content etc.

Werbemonitor: Was sind eure Lieblingsprojekte oder -branchen?

Jaglarz: Mit allem, was einen etwas weiblicheren Anspruch hat, tun wir uns leichter. Aber es fällt uns auch nicht schwer, einen Steuerberater zu promoten. Wir lieben alles, was mit Lifestyle, Beauty und Reisen zu tun hat. Hinzu kommen nachhaltige Projekte. Wir sind sehr sensibel, wenn es um Nachhaltigkeit geht, das ist uns wichtig. Wir bestellen nicht mehr beim großen Internetriesen, sondern versuchen, alles regional zu besorgen. Das ist nicht immer ganz einfach, wenn es z. B. um spezielle Adapter geht, das kostet uns mehr, ist viel unpraktischer, braucht viel mehr Zeit, aber es macht Sinn.

Wir reden noch über die Zukunft der Branche und der sozialen Medien, über Influencer, Employer Branding, über Expansion und wie das Team am Ball bei den Trends bleibt. Die Zeit vergeht wie im Flug und wir machen mit dem Smartphone im Gehen noch schnell ein Foto für Social Media. Wie könnte es anders sein.

marketing circus e.U.
Mag. Agnes Jaglarz
Wiener Straße 13/4, 3430 Tulln
0650 620 2226
hallo@marketingcircus.at
www.marketingcircus.at

Am Beitragsfoto von l. n. r: Sabine Wolfram (CR-Werbemonitor), Clemens Grießenberger (Fachgruppengeschäftsführer), Agnes Jaglarz (Geschäftsführerin markteting circus) und Andreas Kirnberger (Fachgruppenobmann).

Fotos: leadersnet.at/A. Felten

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

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