Event

10 JAHRE GLOBAL PEACE PHOTO AWARD

Agentur: Edition Lammerhuber
Auftraggeber: Vienna Peace Foundation

10 JAHRE GLOBAL PEACE PHOTO AWARD

Am Abend des 14. November 2022 wurden zum zehnten Mal die fünf Gewinner:innen des internationalen Fotowettbewerbs Global Peace Photo Award im Österreichischen Parlament mit der Alfred-Fried-Friedensmedaille ausgezeichnet.


Der indische Fotograf Sourav Das erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis für das „Friedensbild des Jahres“.

Das mit 1000 Euro dotierte beste Friedensbild in der Kinder- und Jugendkategorie, gewann die 10-jährige Zoya Yeadon aus Mauritius.

Ziel des Global Peace Photo Awards ist es, mit dem weltweit besten Foto zum Thema Frieden von Wien aus ein Zeichen zu setzen, Frieden als wichtigstes Ziel unserer Koexistenz für ein gelungenes Leben wahrzunehmen. Zum Global Peace Photo Award 2022 wurden 14.157 Bilder aus 115 Ländern eingereicht.

Gemeinsam mit dem Friedensbild des Jahres wird eine programmatische Rede zum Thema Frieden vom Friedensnobelpreisträger des jeweiligen Jahres gehalten. 2022 war dies Alexander Cherkasov, der das Memorial Human Rights Centre repräsentiert, das den Friedensnobelpreis 2022 erhielt, gemeinsam mit dem Center of Civil Liberties aus der Ukraine – dessen Vorsitzende Oleksandra Matviichuk zur Preisverleihung eine Videobotschaft geschickt hatte.

Die alljährlichen Verleihungen sind zu einem Gipfeltreffen weltweit anerkannter Vertreter des Friedens und der Menschenrechte geworden.

Inspiriert wurde der Preis von dem österreichischen Pazifisten und Schriftsteller Alfred Hermann Fried, der 1911 den Friedensnobelpreis erhielt.

Die Siegerbilder des jeweiligen Jahres sind in einer permanenten Ausstellung im Österreichischen Parlament zu sehen. Eine Outdoor-Wanderausstellung mit den Bildern der ausgezeichneten Fotograf:innen tourt um den Globus.

Zurück zur Übersicht

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at